Das achte Türchen

500 Jahre Reformation haben auch in meiner Familiengeschichte Spuren hinterlassen. Lutherische Pfarrer in Nürnberg, in Speyer und im Rheingräflichen gehörten zu meinen direkten Ahnen, während die Kurpfälzer Vorfahren reformiert waren. 1817 feierte der Bruder meines Ur-Ur-Ur-Großvaters das dritte Reformationsjubiläum mit Predigten sowohl in seiner lutherischen [Dreifaltigkeitskirche in Speyer] (1717 eingeweiht) als auch in der reformierten Heiliggeistkirche.

Eigentlich hat man für die Pfälzer Protestanten das Ende der Reformationsdekade auf den falschen Termin gelegt. 1817 fanden die ersten Lokalunionen statt, 1818 die Kirchenunion, 30 Jahre später wurde die Landeskirche gegründet, 1721 trat Luther in Worms auf und 1729 [protestierten die evangelischen Stände] auf dem Reichstag in Speyer. Also vier Jubiläen, die man 2018, 21, 23 und 29 begehen wird.

SONY DSC

Plakat zur Reformationsausstellung in Leszno, Polen

Luther begleitete mich in diesem Jahr bei mehreren Projekten und Besuchen: Im September in Polen, am Reformationstag in Metz, im November in Heidelberg (oben korrigiert er seinen handschriftlichen Predigtentwurf in Heidelberg) und auf dem Monte Verità bei Ascona.

SONY DSC

Mit Luther  am Reformationstag in Metz. – Er war anfangs etwas säuerlich, weil Katharina ihm [ein Polizeibarett und einen Vampirumhang] bereitgelegt hatte – ich erklärte ihm dann die Ursprünge von Halloween.

SONY DSC

Luther trifft Luther in XL – bei einer Aktion der [Lutherkirche in Frankenthal]

SONY DSC

Mit Luther in Metz – Locarno * – Leszno

Auf der [Hauptseite der Wikipedia vom 8. Dezember] wurde bei Schon gewusst? mein Artikel über [das einzige Lutherdenkmal in Polen] präsentiert. – Er wurde an zwei Tagen 13000 mal gelesen.

* [Santa Maria Assunta (Locarno)

SONY DSC

In Locarno gibt es auch ein Plätzel der Reformierten: Piazzetta dei Riformati.

(Fotos: © Rudolf H. Boettcher, September – November 2017)

 

Leave a comment