Das 18. Türchen

SONY DSC

Eine Fahrt mit dem [Express InterCity Premium] der PKP stand schon 2016 auf meiner Wunschliste, nur das Herbstwetter in Danzig war damals zu schlecht. Im April 2017 hätte das Wetter auch besser sein können, aber die Fahrt nach Warschau musste sein. Auch wenn mir klar war, dass eine Fahrkarte 1. Klasse teurer sein würde, als meine gesamten Reisekosten Mannheim – Danzig, Warschau – Mannheim (59,90€), ging ich an den Automaten um die teuerste Reisevariante zu wählen.

Wegen der Schlange ging ich dann doch zum InterCity-Schalter auf dem Danziger Hauptbahnhof. Ich kam zwar erst in fünf Minuten dran (in Frankenthal Hbf kann es auch 90 Minuten dauern), aber dafür standen Ledersessel bereit. Die freundliche Dame zauberte dann noch eine Ermässigung von 30% aus dem Bildschirm, Reservierung inklusive. Der IC EIP 5402 fährt von Gdynia (Gdingen, 7:27) in sechs Stunden durch Polen nach Gliwice (Gleiwitz, 13:36) bzw. von Gdańsk Głowny 7:53 nach Warszawa Centralna 10:40 Uhr. Er hält aber vorher bereits in Zoppot, Oliva und Langfuhr.

SONY DSC

Man wird wie hier gezeigt am Platz verwöhnt, das ist im Fahrpreis enthalten. Der Grossraumwagen ist 2+1 bestuhlt. Die Züge tragen nur Nummern, keine Namen wie die meisten IC und TLK.

SONY DSC

In der ersten Klasse geht es auch beim Personal legerer zu – und die Züge der PKP sind pünktlicher als die der DB.

SONY DSC

In Warschau habe ich mich am Nachmittag dann nochmal verwöhnen lassen – und Pendolino bin ich dann noch zweimal gefahren: Im Hans Walser der SBB und von Locarno nach Basel SBB mit der Trenitalia.

(Fotos: © Rudolf H. Boettcher, April 2017)

Advertisements

One thought on “Das 18. Türchen

  1. Hallo Rudolf- Danke für die tolle und ausführliche Beschreibung- leider bin ich damit selber noch nicht gefahren-Gruß aus der Nordheide Huki Jürgen

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s